Plattform für Hotel- und Barentertainment

DAVE - Jazz- und Bluespianist

MUSICIANS > PIANO-PLAYER

Dave ist freischaffender Pianist, Komponist, Songwriter und Musikpädagoge und hat sich auf die traditionelle Blues- und Jazzpiano-Musik spezialisiert. Schon während seiner Studienzeit am Konservatorium Zürich (1984 - 1988), wird Ruosch von der Rock 'n Roll Band "Terry & The Hot Sox" als Pianist und Arrangeur oder von "Eric Lee" als Schlagzeuger, angheuert.

2012 wird er zusammen mit seiner langjährigen Bühnenpartnerin Christina Jaccard mit dem SWSS JAZZ AWARD ausgezeichnet. 2009 gewinnt er mit der Band "Norbert Schneiders R & B Caravan" den VIENNA BLUES AWARD. Europaweit gilt er als hochkarätiger Stilist und authentischer Vertreter des Boogie Woogie, Blues, Stride und Swing. Nebst dichter Konzerttätigkeit mit seinem Trio, als Solist und mit internationalen Bands und Star-Musikern, unterrichtet Dave Jazzpiano an der MKZ (Musikschule Konservatorium Zürich) und ist Dozent für Fachdidaktik an der Zürcher Hochschule der Künste.

Neben seiner intensiven Zusammenarbeit mit den Sängerinnen Lisa Berg und Christina Jaccard oder der 8 köpfigen Rhythm & Blues Band "The Blue Flagships" pflegt Dave verschiedene Jazz Duos mit den Saxofonisten Christoph Grab, Bruno Spoerri dem 7-Saiten Gitarristen Dani Solimine oder dem Stridepianisten Buddha Scheidegger. Aber auch als Solist wird man ihn 2013 erleben können. Er wird eine Woche lang in Luzern am "piano off stage" Festival zu hören sein.

Wie selten ein Pianist seiner Generation und seines Genres ist Dave mit seiner grossen Bandbreite von unverkennbarer Identität und prägt viele Formationen mit seinem Können und seiner musikalischen Sensibilität. Als Chansonkomponist vertont und arrangiert er die hoch- und schweizerdeutschen Texte von Lisa Berg.

Repertoire  (PDF - Download)

(folgt noch)

Soundprobe

Share it!