RICHARD BROADNAX and the Zion Gospel Singers

"The Power of Gospel"

Bereits mit 8 Jahren tritt Richard Broadnax, Farmersohn aus Arkansas, dem ländlichen Süden der USA, als Solosänger in den Gottesdiensten der schwarzen Kirchgemeinden auf. Nach der High School wird er Mitglied eines bekannten Gospelchores in Texas. Mit dem Chor tritt er im Radio sowie Fernsehen auf und geht in Texas, Arizona und Kalifornien auf Konzerttournee.

In den 70er Jahren folgen Auftritte in Europa mit dem "Frankfurter Gospelchor". Zwischen 1990 und 1996 ist er Leadsänger der berühmten "Jackson Singers" (USA). Mit diesem Chor geht er auf zahlreiche Tourneen und hat auch diverse Auftritte im deutschen Fernsehen (ZDF,ARD,3SAT).

1996 nimmt Richard Broadnax am 3. Internationalen Gospel und Negro Spiritual Festival in Paris teil, und tourt für mehrere Wochen durch die Schweiz. Im französischen Spielfilm "Le Nouveau Monde"(1995, Alain Corneau; mit Alicia Silverstone) tritt er in der Rolle eines Gospelsängers auch als Schauspieler auf.

1997 singt er im Gospelchor mit Céline Dion anlässlich ihrer Welttournee im Letzigrundstadion in Zürich.

Richard lebt seit Anfang 1997 in Zürich. Im gleichen Jahr gründet er hier seinen eigenen Chor "The Zion Gospel Singers" (CH,USA). 1998 erscheint die CD "Save a moment for me" (COD HWG38260); Gospelklassiker und Eigenkompositionen in bluesiger und souliger Interpretation.

1998/99 ist er Special Guest auf der Konzerttournee von Bo Katzman, darauf folgen Auftritte am Schweizer Fernsehen ("Risiko") und Tele24 ("Inside"), Montreux Jazz Festival, Blue Balls Festival Luzern, sowie Club-Gigs und Open Airs.

Das Jahr 2000 hat für Richard einen vollen Terminkalender mit Konzerten u.a. in Deutschland, Oesterreich und der Tschechischen Republik, und endet mit einer ausgedehnten "Orange"-Tour durch alle grossen Städte der Schweiz.

2001 nimmt Richard Broadnax die CD-Single "Gospel Joy and Blues" mit den Zion Singers auf. Er kehrt für einige Zeit in die USA zurück, wo er in El Paso, Texas, in der berühmten "Greater Mt. Olive Baptist Church" mit Pfarrer Dr.H.B.Johnson die Veröffentlichung der CD Single feiert!

"Bringing Gospel to the people" ist Richard Broadnax’ Leidenschaft und Ziel auch im Jahr 2002, wo bereits die neue Tour "The Gospel Fire Tour 2002" mit Start an der Schweizerischen Landesaustellung expo.02 bevorsteht.

 
 

Verlangen Sie eine Offerte!

Zur Startseite des Künstlerpools

Besetzung

1 Sänger / 1 Pianist / plus Chor & Band mit 8 Personen

Gage

ab 1800.00 CHF / EURO

Technisches

Garderoberaum mit Spiegel; Tonanlagen gemäss sep. Stageplan

Videos

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Download flash player


Zur Startseite des Künstlerpools

Kontaktadresse:
Event & Consulting, Postfach 81, CH 8954 Geroldswil
Tel. +41 (0)44 775 86 66 Mail office(at)musikundshow.ch